Inhalt anspringen

Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen

Abschlussbericht zum Projekt „Diversität und Bildung“ (Projektphase II: Wirtschaft)

Schnelle Fakten

  • Weitere Publizierende

    Daniela Templin, Jonas Feldmann

  • Veröffentlichung

    • 2021
  • Sammelband

    Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen

  • Fachgebiete

    • Hochschule allgemein
  • Format

    Arbeitspapier/Forschungsbericht

Zitat

D. Templin, C. Streblow-Poser, and J. Feldmann, “Wirtschaft als Alternative - Zum Umgang mit Multioptionalität in Studienentscheidungen,” 2021.

Abstract

Im Projekt "Diversität und Bildung" wurden die handlungsleitenden Orientierungen von Studierenden exploriert, welche der Studienwahl und dem Studierverhalten zugrunde liegen. Am Beispiel des Fachbereichs Wirtschaft konnten insgesamt fünf handlungsleitende Orientierungen herausgearbeitet und typologisch unterschieden werden. Anders als in der ersten Projektphase wurden diese fünf Typen anhand der hermeneutischen Analyse von Interviews mit Lehrenden in Bezug auf die Relationen von Selbst- und Fremdwahrnehmungen betrachtet.

Schlagwörter

Differenz

Hermeneutik

Lehrhandeln

Peerkultur

Studienwahl

Studienzweifel

Studierendenforschung

akademische Integration

interpretative Sozialforschung

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)