Entwicklung der Kinderrechte-App "Justy" im Auftrag der Diakonie RWL

Anforderungen und Erprobung digitaler Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche in der stationären Jugendhilfe

Schnelle Fakten

Über das Projekt

Im Rahmen Projektes im Auftrag der Diakonie RWL wird durch die Fachhochschule Dortmund eine Praxisforschung und -entwicklung vorgelegt, auf deren Grundlage die Kinderrechte-App "Justy" entwickelt werden kann, die sich an den Lebenslagen und Interessen von Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe orientiert und Fachkräfte aus dem Arbeitsfeld in die Realisierung einbezieht.

Ziele des Projektes

• Erkenntnisse zu subjektiven Beudeutungszuschreibungen von Rechten und Beschwerdemöglichkeiten vorzulegen, die sowohl die Perspektive der Adressat:innen selbst (Jugendliche) als auch die Sichtweise der Fachkräfte aus der stationären Jugendhilfe berücksichtigt.
  • Anforderungen an eine App zu beschreiben, die interaktiv zwischen den Jugendlichen und auch zwischen Jugendlichen und Fachkräften als zusätzlicher Motor der Kommunikation fungiert und sowohl individuelle Partizipation als auch Partizipation im Gruppenkontext befördert.
  • Hinweise zu Inhalten einer Kinderrechte-App zu entwickeln, die eine Zusammenarbeit und Inanspruchnahme von Beschwerdestellen verbessert und dabei Fachkräfte und junge Menschen aktiv in die Gestaltung einbindet.

Kontakt & Team

Portrait von Prof. Dr. Nicole Knuth __ Portrait of Prof. Dr. Nicole Knuth
Prof. Nicole Knuth, Dr.
Telefax
  • 0231 91124911
Sprechzeiten

Meine Sprechzeiten finden Sie hier: https://www.ilias.fh-dortmund.de/ilias/goto_ilias-fhdo_prtf_1369623_1783.html
Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie automatisch als Terminbestätigung per Mail.
Ich bitte um die Zusendung von erforderlichen Unterlagen 1-2 Tage vor dem Termin (bitte mit Angaben von Name, Anliegen und Datum des Termins).

Benjamin Hantke