Inhalt anspringen

Prof. Dr. Nicole Tigges

Schnelle Fakten

Sprechzeiten

Mittwochs 9:00 – 10:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Bitte fordern Sie den link zu meinem virtuellen Büroraum per E-Mail an.

Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

  • 2019 – 2021:
    Relevanz von Haltung als Wirkfaktor in der Schulsozialarbeit im Kontext von Inklusion.
    Gefördert durch: Hochschulinterne Lehrförderung, FH Dortmund

Publikationen

Monographie

  • Harrington, I., Kastirke, N., & Holtbrink, L. (2016). Inklusion in Deutschland und Australien. Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., Seibold, C., & Eibeck, B. (2016). Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren. Düsseldorf: Servicelabel.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Holtbrink, L. (2014). Evaluation zum Beitrag der Schulsozialarbeit in Dortmund zur Realisierung der Ziele des Bildungs- und Teilhabepaketes. Dortmund: Stadt Dortmund. Retrieved from https://www.dortmund.de/media/p/schulverwaltungsamt/downloads_sva/schulsozialarbeit/Schulsozialarbeit_Evaluation_2013.pdf
    Publikation öffnen
  • Steinbeck, K., & Kastirke, N. (2014). Zwei Mütter, zwei Väter. Herbolzheim: Centaurus.
    Publikation öffnen
  • Jennessen, S., Kastirke, N., & Kotthaus, J. (2013). Diskriminierung im vorschulischen und schulischen Bereich. Berlin: Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2005). Schulprogramm an Sonderschulen. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität.
    Publikation öffnen
  • Jennessen, S., & Kastirke, N. (2002). Schulqualität durch Schulberatung. Hamburg: Kovač
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • Meier, H., Weis, S., Jansen, N., & Tigges, N. (2021). Bildung aus diversen Perspektiven. In S. Herzog & S. Wieckert, Inklusion - eine Chance, Bildung neu zu denken?! (pp. 64–84). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
    Publikation öffnen
  • Holtbrink, L., & Kastirke, N. (2017). Ohne uns geht es nicht! In D. Ahrandjani-Amirpur & A. Platte, Handbuch inklusive Kindheiten (pp. 532–545). Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Holtbrink, L. (2016). Antidiskriminierung. In V. Fischer, M. Genenger-Stricker, & A. Schmidt-Koddenberg, Soziale Arbeit und Schule : Diversität und Disparität als Herausforderung (pp. 167–180). Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Kotthaus, J. (2014). Jugendliche Sexualität und sexuelle Identität. In J. Hagedorn, Jugend, Schule und Identität : Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (pp. 265–282). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Iser, A., Kastirke, N., Maier, S., Worm, R., & Lipsmeier, G. (2013). Verschiedene Forschungszugänge zur Exploration von Schulsozialarbeit und Sozialer Arbeit an Schulen. In A. Iser, N. Kastirke, & G. Lipsmeier, Schulsozialarbeit steuern (pp. 61–81). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Lipsmeier, G., Worm, R., Kastirke, N., & Iser, A. (2013). Empfehlungen für regionale Erhebunge zu Fachkräften der Sozialen Arbeit an Schulen. In A. Iser, N. Kastirke, & G. Lipsmeier, Schulsozialarbeit steuern (pp. 185–197). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., Niemeyer, H., & Streblow, C. (2013). Soziale Arbeit an Schulen in Nordrhein-Westfalen. In A. Iser, N. Kastirke, & G. Lipsmeier, Schulsozialarbeit steuern (pp. 247–256). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Holtbrink, L., & Kastirke, N. (2013). Schulsozialarbeit im Kontext von Schulentwicklung. In A. Spies, Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft (pp. 99–116). Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Niemeyer, H. (2013). Systematische Entwicklung von Schulsozialarbeit im Kontext "Kommunaler Koordinierung" am Beispiel der Stadt Dortmund. In P. Tabakovic, Bundeskongress Schulsozialarbeit : 2012, Hannover (pp. 181–185). Frankfurt: GEW, Hauptvorstand.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2010). Was wollen Sie denn hier? In H. Ricking & G. C. Schulze, Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung : Prävention, Interdisziplinarität und Professionalisierung (pp. 255–263). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2010). Schulsozialarbeit. In S. Jordan & M. Schlüter, Lexikon Pädagogik : Hundert Grundbegriffe (pp. 263–266). Stuttgart: Reclam.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Holz, A. (2010). "Bist Du schwul oder was?" - Erklärungsansätze und Interventionsstrategien zur Homophobie an Schulen. In A. Köker, Herausforderung Heterogenität (pp. 146–153). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2009). Im Team das Schiff steuern. In U. Brönstrup, Konferenzen und Projekte erfolgreich steuern (pp. 1–14). Stuttgart: Raabe.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • Tigges, N., & Jennessen, S. (2023). Schuldistanziertes Verhalten. Lernende Schule : für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung, (101), 11–13.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2016). Spezialisiert und vernetzt. Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, (2), 8–9.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2016). "Frau X. sagt, ich soll mal mit Ihnen sprechen ..." Schulverwaltung, 27(11), 307–309.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2011). Schulsozialarbeit als Thema in der Hochschulausbildung. Jugendhilfe aktuell, (2), 42–47.
    Publikation öffnen
  • Holtbrink, L., Kastirke, N., & Kathöfer, S. (2010). Kevin ist keine Diagnose, Kevin ist ein Vorurteil! Sozialmagazin : die Zeitschrift für soziale Arbeit, 35 (2010)(11), 28–39.
    Publikation öffnen
  • Textor, A., & Kastirke, N. (2009). Voll krass, Alter! Unsere Jugend : uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, 61 (2009)(3), 8–15.
    Publikation öffnen

Sammelband

  • Iser, A., Kastirke, N., & Lipsmeier, G. (Eds.). (2013). Schulsozialarbeit steuern. Wiesbaden: Springer VS.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (Eds.). (2006). Die neue Schuleingangsphase als Thema der Schulentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Öhler, F. (Eds.). (2005). Circle time. Oldenburg: Geschäftsstelle des Diz. Retrieved from https://d-nb.info/976477262
    Publikation öffnen

Wissenschaftlicher Vortrag

  • Tigges, N. (2023). Overview of the Political Developments of School Social Work – Structures  in Germany .
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2012). Statistik der Schulsozialarbeit.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2011). Auf dem Weg zu einer inklusiven Schullandschaft.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2006). Studying in Germany.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2006). The Challenges of Diversity in the Classroom – A Three Year Action Research Project at the University of Oldenburg, Germany.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2006). „I don’t like to go to school” – says the teacher! Investigating the likeness of student and teacher behaviour surrounding school disaffection.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2006). Beraten lernen: Wege der Professionalisierung.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Reiss, K. (2006). Das deutsche Bildungswesen.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Reiss, K. (2006). Deutsche Jugendkulturen – Gender, Schönheit, Heterogenität.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2005). Schuldistanzierte Lehrkräfte - Ein vernachlässigter Bedingungsfaktor in der Absentismusforschung?
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2005). „Die neue Schuleingangsphase in NRW – Erste empirische Ergebnisse eines Schulbegleitprojektes aus sonderpädagogischer Perspektive“
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2004). Teams beraten Teams in sonderpädagogischen Handlungsfeldern.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2004). Modell einer Fortbildungsveranstaltung mit Eltern und Lehrkräften zum Thema Kooperation.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2004). Evaluation als Schulkultur.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2003). The Motivational Cycle.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2003). Workshop: Circle Time.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., Spalding, B., & Renwick, F. (2002). Inklusion in England.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Jennessen, S. (2002). Workshop: "Prävention von Disaffection und Beratung von Lehrkräften nach englischem Vorbild”
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., & Spalding, B. (2001). Resourced Base Schools in Liverpool.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N., Jennessen, S., & Spalding, B. (2001). Sonderpädagogischer Kongress: Workshop: Darstellung eines Trainings- und Entwicklungsprogramms für Grundschulen mit Sonderpädagogischen Fördereinheiten in Liverpool, UK.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2001). Auf dem Weg zur Inklusion in England.
    Publikation öffnen
  • Kastirke, N. (2001). Workshop: Learning Mentors – Ein Beispiel aus Liverpool.
    Publikation öffnen

Lehre

Ich lehre im Studiengang Soziale Arbeit zu folgenden Themen

  • Grundlagen der Erziehungswissenschaft
  • Schulsozialarbeit
  • Inklusion und Diversity

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)