Inhalt anspringen

Dr. Nadine Richter

Schnelle Fakten

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Zur Person

Forschung

Publikationen

Monographie

  • N. Richter, Being mindful, living sustainable: relationships between mindfulness, well-being and pro-environmental behavior. Bochum: Ruhr-Universität Bochum, 2021.
    Publikation öffnen

Sammelbandbeitrag

  • N. Richter and M. Hunecke, “Die Verbreitung von Nachhaltigkeit als soziale Innovation an Hochschulen aus Sicht studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen,” in CSR und Wirtschaftspsychologie, Wiesbaden: Springer Gabler, 2017, pp. 297–308.
    Publikation öffnen
  • N. Richter and M. Hunecke, “Soziale Diffusion des Umweltschutzgedankens in Migrant_innencommunitys,” in Empowerment von Migrant_innen zum Klimaschutz : Konzepte, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen, München: Oekom, 2014, pp. 187–202.
    Publikation öffnen

Journalartikel

  • T. Hüppauff, N. Richter, and M. Hunecke, “Heavy crisis, new perspectives?,” Current Research in Ecological and Social Psychology, vol. 3, 2022.
    Publikation öffnen
  • N. Richter and M. Hunecke, “Mindfulness, connectedness to nature, personal ecological norm and pro-environmental behavior,” Current Research in Ecological and Social Psychology, vol. 3, 2022.
    Publikation öffnen
  • N. Richter and M. Hunecke, “The mindful hedonist?,” Journal of Happiness Studies  : an interdisciplinary forum on subjective well-being, vol. 22, no. 7, pp. 3111–3135, 2021.
    Publikation öffnen
  • M. Hunecke, N. Richter, and H. Heppner, “Autonomy loss, privacy invasion and data misuse as psychological barriers to peer-to-peer collaborative car use,” Transportation research interdisciplinary perspectives, vol. 10, 2021.
    Publikation öffnen
  • N. Richter and M. Hunecke, “Facets of mindfulness in stages of behavior change toward organic food consumption,” Mindfulness, vol. 11 (2020), no. 6, pp. 1354–1369, 2020.
    Publikation öffnen
  • M. Hunecke and N. Richter, “Mindfulness, construction of meaning, and sustainable food consumption,” Mindfulness, vol. 10, no. 3, pp. 446–458, 2019.
    Publikation öffnen
Richter, N., Hunecke, M., & Blumenschein, P. (2023). Beyond private-sphere pro-environmental action: Explaining shared mobility using the Theory of Planned Behavior and solidarity-oriented variables. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/qemv6 (Öffnet in einem neuen Tab) 
Richter, N., & Hunecke, M. (2022). Mindfulness, connectedness to nature, personal ecological norm and pro-environmental behavior: A daily diary study. Current Research in Ecological and Social Psychology, 3, 100038. https://doi.org/10.1016/j.cresp.2022.100038 (Öffnet in einem neuen Tab) 
Hüppauff, T., Richter, N., & Hunecke, M. (2022). Heavy crisis, new Perspectives? Investigating the role of consumption, time wealth and meaning construction during countrywide Covid-19 lockdown in Germany. Current Research in Ecological and Social Psychology, 3, 100045. https://doi.org/10.1016/j.cresp.2022.100045 (Öffnet in einem neuen Tab) 
Richter, N. & Hunecke, M. (2021). The mindful hedonist? Relationships between well-being orientations, mindfulness and well-being experiences. Journal of Happiness Studies. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10902-021-00358-5 (Öffnet in einem neuen Tab) 
Hunecke, M., Richter, N., & Heppner, H. (2021). Autonomy loss, privacy invasion and data misuse as psychological barriers to peer-to-peer collaborative car use. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 10, 100403. https://doi.org/10.1016/j.trip.2021.100403 (Öffnet in einem neuen Tab) 
Richter, N., & Hunecke, M. (2020). Facets of mindfulness in stages of behavior change toward organic food consumption. Mindfulness, 11(6), 1354-1369. https://doi.org/10.1007/s12671-020-01351-4 (Öffnet in einem neuen Tab)  
Hunecke, M., & Richter, N. (2019). Mindfulness, construction of meaning, and sustainable food consumption. Mindfulness, 10(3), 446-458. https://doi.org/10.1007/s12671-018-0986-0   (Öffnet in einem neuen Tab) 
Richter, N. & Hunecke, M. (2017). Die Verbreitung von Nachhaltigkeit als soziale Innovation an Hochschulen aus Sicht studentischer Nachhaltigkeitsinitiativen. In: López, I. (Hrsg.). CSR und Wirtschaftspsychologie. Psychologische Strategien zur Förderung nachhaltiger Managemententscheidungen und Lebensstile (1. Aufl.). Berlin Heidelberg: Springer.
Richter, N. & Hunecke, M. (2014). Soziale Diffusion des Umweltschutzgedankens in MigrantInnencommunities. In Hunecke, M. & Toprak, A. (Hrsg.). Empowerment von MigrantInnen zum Umwelt- und Klimaschutz. München: oekom.

Lehre

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)