Jump to content

Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler

Publications

Monograph

  • J.-P. Büchler, G. Brüggelambert, and B. Müller, Integrated Case Method. Berlin: Logos Verlag, 2024.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, Strategie entwickeln, umsetzen und optimieren. Hallbergmoos: Pearson, 2018.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and J. Decker, Teaching case studies - marketing and branding. Berlin: Logos Verlag, 2018.
    Open publication
  • A. Faix and J.-P. Büchler, Innovationsstrategien. Berlin: Peter Lang, 2018.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, Business Wargaming für Mergers & Acquisitions. Wiesbaden: Springer Gabler, 2017.
    Open publication
  • A. Faix and J.-P. Büchler, Competitive advantage through innovation management. Dortmund: Fachhochschule Dortmund, 2016.
    Open publication
  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, G. Çakir, and A. Faix, Adaption internationaler Webauftritte von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Berlin: Logos Verlag, 2016.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, Strategie. Hallbergmoos: Pearson, 2014.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, Kooperation versus Fusion in der Konsumgüterindustrie. Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag, 2009.
    Open publication

Anthology contribution

  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, and A. Krosta, “Management by Opportunity as a Guideline for International Expansion at Dolezych,” in Hidden Champions Case Compendium, Wiesbaden: Springer Gabler, 2024, pp. 117–132.
    Open publication
  • G. Brüggelambert, J.-P. Büchler, and A. Krosta, “Dolezych - Management by Options als Leitlinie internationaler Expansion,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 137–154.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and J. Decker, “Huf Universalsensor IntelliSens - kundenzentrierte Innovationsvermarktung,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 21–35.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and J. Decker, “Strategische Logik zur Durchsetzung sozialer Innovation,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 257–284.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “GEA Farm Technologies - Kernkompetenzausbau durch M & A,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 155–166.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Plötzlich Hidden Champion?,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 113–134.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Merchiers, “Schalker Eisenhütte - keep your business on track,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 231–248.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and C. Müller, “Autoneum - Hochleistungskultur für Innovation,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 37–53.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, M. Tandel, and C. Voigtländer, “Vaillant - Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 183–192.
    Open publication
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Strategische Antizipationsfähigkeit von Unternehmen,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 21–38.
    Open publication
  • Y. Mitschka and J.-P. Büchler, “Hark - Wachstumsstrategie für die Orchideenzucht,” in Fallstudienkompendium Hidden Champions, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018, pp. 169–180.
    Open publication
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Wettbewerbsdifferenzierung durch systematisches Innovationsmanagement,” in Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen, Berlin: Peter Lang, 2018, pp. 285–302.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “Ableitung von Akquisitionszielen und -strategien aus der Unternehmensstrategie,” in Mergers & Acquisitions, Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2017, pp. 82–113.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and J. Spitzner, “Analyseinstrumente und Simulationen im Akquisitionsprozess,” in Mergers & Acquisitions, Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2017, pp. 114–139.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Kontingenzansatz zur integrierten Planung der internationalen Innovationsvermarktung,” in Yearbook of Market Entry Advisory 2016 : Communication in International Business, Berlin: Epubli, 2016, pp. 121–144.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Erfolgsfaktor Innovationsmanagement,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 27–58.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Vermarktung von Innovationen,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 173–202.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “You’ll never walk alone,” in Strategy case book, Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag, 2015, pp. 67–82.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz,” in Innovationserfolg, Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015, pp. 13–26.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “Business strategy in Russia,” in Strategy case book, Köln: Kölner Wissenschafts-Verlag, 2014, pp. 95–106.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and S. Quarg, “Managementsimulation als korporativer Lernprozess zur Rationalitätssicherung,” in Planspiele - erleben, was kommt : Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien, Norderstedt: Books on Demand, 2014, pp. 33–68.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “Towards a design-to-launch perspective,” in Cross cultural conference 2013 : 8th May 2013 ; proceedings ; sessions: intercultural perspectives in global business and HR management, intercultural perspectives in information & communication technology, intercultural perspectives in higher education, Aachen: Shaker, 2013, pp. 27–42.
    Open publication

Journal article

  • J.-P. Büchler, G. Brüggelambert, H. H. de Haan-Cao, R. Sherlock, and A. Savanevičienė, “Towards an integrated case method in management education,” Administrative Sciences, vol. 11, no. 4, 2021.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “Business Wargaming in der Screening-Phase des M&A-Prozesses,” Corporate Finance, no. 03–04, pp. 85–90, 2019.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and J. Spitzner, “Business Wargaming bei Bieterverfahren,” M & A review, vol. 28, no. 6, pp. 184–189, 2017.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “Ein Blick in die Zukunft mit Business Wargaming,” Controlling & management review : Zeitschrift für Controlling & Management, vol. 60 (2016), no. 1, pp. 48–53, 2016.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “Business Wargames richtig vorbereiten,” Kostenrechnungs-Praxis : krp ; Zeitschrift für Controlling, Accounting & System-Anwendungen, vol. 60 (2016), no. 2, pp. 46–51, 2016.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, “Business Wargames effektiv durchführen,” Kostenrechnungs-Praxis : krp ; Zeitschrift für Controlling, Accounting & System-Anwendungen, vol. 60 (2016), no. 3, pp. 42–48, 2016.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, “Innovation ist messbar,” Ruhrwirtschaft : das regionale Unternehmermagazin, no. 1, pp. 52–53, 2015.
    Open publication

Anthology

  • J.-P. Büchler and C. Hoon, Eds., Hidden Champions Case Compendium. Wiesbaden: Springer Gabler, 2024.
    Open publication
  • J.-P. Büchler, Ed., Fallstudienkompendium Hidden Champions. Wiesbaden: Springer Gabler, 2018.
    Open publication
  • A. Faix and J.-P. Büchler, Eds., Innovationsstrategien : Grundlagen, Gestaltungsansätze und Handlungsbedingungen. Berlin: Peter Lang, 2018.
    Open publication
  • T. Feix, J.-P. Büchler, and T. Straub, Eds., Mergers & Acquisitions. Freiburg ; München ; Stuttgart: Haufe Gruppe, 2017.
    Open publication
  • J.-P. Büchler and A. Faix, Eds., Innovationserfolg. Frankfurt am Main: PL Academic Research, 2015.
    Open publication

Working paper/research report

  • A. Faix, J.-P. Büchler, and S. J. Stuber, “Erfolg im Innovationsmanagement durch ganzheitliches Problemlösungsverständnis,” Fachhochschule Dortmund, Dortmund, 2016 [Online]. Available: https://www.researchgate.net/publication/312320771_IHK-InnoMonitor_2016_Erfolg_im_Innovationsmanagement_durch_ganzheitliches_Problemlosungsverstandnis
    Open publication
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Analysen zum Einfluss des Innovationsmanagements auf Innovations- und Unternehmenserfolge,” 2016.
    Open publication
  • A. Faix and J.-P. Büchler, “Competitive advantage through innovation management,” 2015.
    Open publication

Teaching

Notes and references

This site uses cookies to ensure the functionality of the website and to collect statistical data. You can object to the statistical collection via the data protection settings (opt-out).

Settings(Opens in a new tab)