Inhalt anspringen

Prof. Dr. Andreas Harrer

Schnelle Fakten

Sprechzeiten

momentan Online-Sprechstunde: Mo 14-16 und Do 10-12 Uhr,
Voranmeldung im Etherpad via ILIAS-Kurs "Kooperative Systeme" -> "Online-Sprechstunde",
Web-Link https://fh-dortmund.webex.com/meet/andreas.harrer

Zur Person

Kurzbiographie

Prof. Dr. habil. Andreas Harrer  lehrt seit 2019 als Professor für Mensch-Computer-Interaktion und Web-Engineering am Fachbereich Informatik der FH Dortmund. Er beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Themen der intelligenten Unterstützung mit Lehr-/Lernsystemen in den Feldern Intelligente Tutorsysteme, AI & Education, Computer-supported Collaborative Learning und Interaktionsanalyse / Learning Analytics.
In Stationen an der TU München (Studium und Promotion), Universität Duisburg-Essen (Habilitation), KU Eichstätt und TU Clausthal war er an zahlreichen internationalen F&E-Projekten im Bereich Bildungstechnologien beteiligt, u.a. als Sprecher der Special Interest Group “Artificial Intelligence & Education” im EU-Exzellenznetzwerk Kaleidoscope (2004-2007), bei der Entwicklung des COSSICLE-Referenzmodells zur Lernprozessmodellierung und als technischer Leiter im EU-Verbundprojekt Metafora zur intelligenten Unterstützung selbstregulierten Lernens (u.a. mit Partnern am DFKI/Saarbrücken und London Knowledge Lab).

Im Rahmen des Instituts für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) leitete er von 2020-2022 das BMBF-gefördete Projekt Faledia. Er ist Mitantragsteller und Teilprojektleiter in den aktuell laufenden Projekten IPPOLIS (Öffnet in einem neuen Tab)  im BMBF- Förderprogramm "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" und SecAware2.0 (Öffnet in einem neuen Tab)  für ein landesweites Bildungsprogramm zur Erhöhung des Bewusstseins für Cybersicherheitsprobleme.

Forschung

Forschungsgebiete und Forschungsgruppe KoALA

Weitere Informationen zu den Forschungsgebieten und aktuellen Schwerpunkten finden Sie auf der Webseite der Forschungsgruppe KoALA (Öffnet in einem neuen Tab)  

Publikationen

Sammelbandbeitrag

  • C. Schlösser, A. Harrer, and A. Kienle, “Supporting dyadic chat communication with eye tracking based reading awareness,” in IEEE 18th International Conference on Advanced Learning Technologies : ICALT 2018 : proceedings : 9-13 July 2018, Bombay, India, Piscataway, NJ: IEEE, 2018, pp. 149–151.
    Publikation öffnen
  • A. Harrer, C. Schlösser, and A. Kienle, “Here’s looking at you, kid,” in 2015 IEEE 15th international conference on advanced learning technologies (ICALT 2015) : Hualien, Taiwan, 6 - 9 July 2015, Piscataway, NJ: IEEE, 2015, pp. 190–194.
    Publikation öffnen
  • C. Schlösser, A. Harrer, and A. Kienle, “Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung in offenen verteilten Lernanwendungen,” in DeLFI 2015 - die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. : 1.-4. September 2015 München, Deutschland, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2015, pp. 17–28.
    Publikation öffnen
  • A. Harrer, A. Kienle, and A. Lingnau, “MeET US,” in 2014 IEEE 147th international conference on advanced learning technologies (ICALT 2014) : Athens, Greece, 7-10 July 2014, Piscataway, NJ: IEEE, 2014, pp. 286–290.
    Publikation öffnen

Konferenzpaper

  • L. Reinartz, S. Schneeweiß, and A. Harrer, “Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext,” in DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2024, pp. 389–395.
    Publikation öffnen
  • M. Naß, T. Dobbrunz, S. Warmer, A. Harrer, and N. Pohlmann, “Entwicklung, Evaluation und Distribution einer Selbstlernakademie  zum Thema IT-Sicherheit,” in DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2024, pp. 407–414 [Online]. Available: https://dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/6e6d388b-c800-4166-9d30-6dc1abae7269/content
    Publikation öffnen
  • T. Dobbrunz, M. Naß, S. Warmer, N. Pohlmann, and A. Harrer, “Produktionstechnisches Vorgehen und Demonstration der Erstellung einer Selbstlernakademie für IT-Sicherheit,” in DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2024, pp. 539–543.
    Publikation öffnen
  • A. Bergmann, T. Dobbrunz, A. Harrer, L. Huethorst, M. Böttcher, D. Walter, A. Gutscher, and C. Selter, “FALEDIA: Eine Lernplattform für Lehramtsstudierende zum Erwerb von Diagnose- und Förderfähigkeit,” in DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft  f"ur Informatik e.V., online, 13.-15. September 2021, 2021, pp. 365–366 [Online]. Available: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37042
    Publikation öffnen
  • S. Schneeweiß and A. Harrer, “M(e)y(e) Lecture - ein adaptives nichtlineares Format für Lehrvideos unter Nutzung von Eyetracking-Technologie,” in DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft  f"ur Informatik e.V., online, 13.-15. September 2021, 2021, pp. 369–370 [Online]. Available: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37044
    Publikation öffnen
  • F. Deitelhoff, A. Harrer, B. Schröder, H. U. Hoppe, and A. Kienle, “Using Eye-Tracking to Evaluate Program Comprehension,” in Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020, 2020, pp. 140–143.
    Publikation öffnen
  • F. Deitelhoff, A. Harrer, and A. Kienle, “An Intuitive Visualization for Rapid Data Analysis: using the DNA metaphor for eye movement patterns,” in ETRA ’19: Proceedings of the 11th ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications, 2019, pp. 1–5.
    Publikation öffnen
  • F. Deitelhoff, A. Harrer, and A. Kienle, “The influence of different AOI models in source code comprehension analysis,” in 2019 IEEE/ACM 6th International Workshop on Eye Movements in Programming (EMIP), 2019, pp. 10–17.
    Publikation öffnen
  • C. Schlösser and A. Harrer, “Exploring the Impact of Gaze Sharing on Collaboration During a Co-Construction Task,” in Proceedings - IEEE 19th International Conference on Advanced Learning Technologies, 2019, pp. 131–133.
    Publikation öffnen
  • P. Schlieker-Steens, C. Schlösser, A. Kienle, and A. Harrer, “Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung,” in Mensch und Computer 2015 - proceedings, 2015, pp. 163–172.
    Publikation öffnen
  • C. Schlösser, A. Kienle, and A. Harrer, “Using real-time gaze based awareness methods to enhance collaboration,” in Collaboration and Technology - 21st International Conference, 2015, pp. 19–27.
    Publikation öffnen
  • T. Göhnert, A. Harrer, T. Hecking, and H. U. Hoppe, “A workbench to construct and re-use network analysis workflows: concept,  implementation, and example case,” in ASONAM ’13: Proceedings of the 2013 IEEE/ACM International Conference on Advances in Social Networks Analysis and Mining, 2013, pp. 1464–1466.
    Publikation öffnen
  • L. Bollen, A. Harrer, H. U. Hoppe, and W. Van Joolingen, “A broker architecture for integration of heterogeneous applications for inquiry learning,” in Proceedings - The Seventh IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies, 2007, pp. 15–17.
    Publikation öffnen

Konferenzband

  • A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, and A. Lingnau, Eds., DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft  f"ur Informatik e.V., online, 13.-15. September 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021 [Online]. Available: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36991
    Publikation öffnen

Lehre

Lehrveranstaltungen

  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Webtechnologien
  • Kooperative Systeme
  • Usability Engineering (Master)
  • Graphenalgorithmische Verfahren zur Analyse sozialer und Wirtschafts-Netzwerke (Master)

Projekt- und Abschlussarbeiten

Themenbereiche und ausgewählte Beispiele abgeschlossener betreuter Arbeiten in Bachelor und Master finden sich auf den Seiten der Forschungsgruppe KoALA (Öffnet in einem neuen Tab) 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)