Zur Person
Kurzbiographie
Prof. Dr. habil. Andreas Harrer lehrt seit 2019 als Professor für Mensch-Computer-Interaktion und Web-Engineering am Fachbereich Informatik der FH Dortmund. Er beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Themen der intelligenten Unterstützung mit Lehr-/Lernsystemen in den Feldern Intelligente Tutorsysteme, AI & Education, Computer-supported Collaborative Learning und Interaktionsanalyse / Learning Analytics.
In Stationen an der TU München (Studium und Promotion), Universität Duisburg-Essen (Habilitation), KU Eichstätt und TU Clausthal war er an zahlreichen internationalen F&E-Projekten im Bereich Bildungstechnologien beteiligt, u.a. als Sprecher der Special Interest Group “Artificial Intelligence & Education” im EU-Exzellenznetzwerk Kaleidoscope (2004-2007), bei der Entwicklung des COSSICLE-Referenzmodells zur Lernprozessmodellierung und als technischer Leiter im EU-Verbundprojekt Metafora zur intelligenten Unterstützung selbstregulierten Lernens (u.a. mit Partnern am DFKI/Saarbrücken und London Knowledge Lab).
Im Rahmen des Instituts für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) leitete er von 2020-2022 das BMBF-gefördete Projekt Faledia. Er ist Mitantragsteller und Teilprojektleiter in den aktuell laufenden Projekten IPPOLIS (Öffnet in einem neuen Tab) im BMBF- Förderprogramm "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" und SecAware2.0 (Öffnet in einem neuen Tab) für ein landesweites Bildungsprogramm zur Erhöhung des Bewusstseins für Cybersicherheitsprobleme.
Forschung
Forschungsgebiete und Forschungsgruppe KoALA
Weitere Informationen zu den Forschungsgebieten und aktuellen Schwerpunkten finden Sie auf der Webseite der Forschungsgruppe KoALA (Öffnet in einem neuen Tab)
Publikationen
Sammelbandbeitrag
- Publikation öffnenC. Schlösser, A. Harrer, and A. Kienle, “Supporting dyadic chat communication with eye tracking based reading awareness,” in IEEE 18th International Conference on Advanced Learning Technologies : ICALT 2018 : proceedings : 9-13 July 2018, Bombay, India, Piscataway, NJ: IEEE, 2018, pp. 149–151.
- Publikation öffnenA. Harrer, C. Schlösser, and A. Kienle, “Here’s looking at you, kid,” in 2015 IEEE 15th international conference on advanced learning technologies (ICALT 2015) : Hualien, Taiwan, 6 - 9 July 2015, Piscataway, NJ: IEEE, 2015, pp. 190–194.
- Publikation öffnenC. Schlösser, A. Harrer, and A. Kienle, “Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung in offenen verteilten Lernanwendungen,” in DeLFI 2015 - die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. : 1.-4. September 2015 München, Deutschland, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2015, pp. 17–28.
- Publikation öffnenA. Harrer, A. Kienle, and A. Lingnau, “MeET US,” in 2014 IEEE 147th international conference on advanced learning technologies (ICALT 2014) : Athens, Greece, 7-10 July 2014, Piscataway, NJ: IEEE, 2014, pp. 286–290.
Konferenzpaper
- Publikation öffnenL. Reinartz, S. Schneeweiß, and A. Harrer, “Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext,” in DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2024, pp. 389–395.
- Publikation öffnenM. Naß, T. Dobbrunz, S. Warmer, A. Harrer, and N. Pohlmann, “Entwicklung, Evaluation und Distribution einer Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit,” in DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2024, pp. 407–414 [Online]. Available: https://dl.gi.de/server/api/core/bitstreams/6e6d388b-c800-4166-9d30-6dc1abae7269/content
- Publikation öffnenT. Dobbrunz, M. Naß, S. Warmer, N. Pohlmann, and A. Harrer, “Produktionstechnisches Vorgehen und Demonstration der Erstellung einer Selbstlernakademie für IT-Sicherheit,” in DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2024, pp. 539–543.
- Publikation öffnenA. Bergmann, T. Dobbrunz, A. Harrer, L. Huethorst, M. Böttcher, D. Walter, A. Gutscher, and C. Selter, “FALEDIA: Eine Lernplattform für Lehramtsstudierende zum Erwerb von Diagnose- und Förderfähigkeit,” in DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft f"ur Informatik e.V., online, 13.-15. September 2021, 2021, pp. 365–366 [Online]. Available: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37042
- Publikation öffnenS. Schneeweiß and A. Harrer, “M(e)y(e) Lecture - ein adaptives nichtlineares Format für Lehrvideos unter Nutzung von Eyetracking-Technologie,” in DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft f"ur Informatik e.V., online, 13.-15. September 2021, 2021, pp. 369–370 [Online]. Available: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37044
- Publikation öffnenF. Deitelhoff, A. Harrer, B. Schröder, H. U. Hoppe, and A. Kienle, “Using Eye-Tracking to Evaluate Program Comprehension,” in Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020, 2020, pp. 140–143.
- Publikation öffnenF. Deitelhoff, A. Harrer, and A. Kienle, “An Intuitive Visualization for Rapid Data Analysis: using the DNA metaphor for eye movement patterns,” in ETRA ’19: Proceedings of the 11th ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications, 2019, pp. 1–5.
- Publikation öffnenF. Deitelhoff, A. Harrer, and A. Kienle, “The influence of different AOI models in source code comprehension analysis,” in 2019 IEEE/ACM 6th International Workshop on Eye Movements in Programming (EMIP), 2019, pp. 10–17.
- Publikation öffnenC. Schlösser and A. Harrer, “Exploring the Impact of Gaze Sharing on Collaboration During a Co-Construction Task,” in Proceedings - IEEE 19th International Conference on Advanced Learning Technologies, 2019, pp. 131–133.
- Publikation öffnenP. Schlieker-Steens, C. Schlösser, A. Kienle, and A. Harrer, “Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung,” in Mensch und Computer 2015 - proceedings, 2015, pp. 163–172.
- Publikation öffnenC. Schlösser, A. Kienle, and A. Harrer, “Using real-time gaze based awareness methods to enhance collaboration,” in Collaboration and Technology - 21st International Conference, 2015, pp. 19–27.
- Publikation öffnenT. Göhnert, A. Harrer, T. Hecking, and H. U. Hoppe, “A workbench to construct and re-use network analysis workflows: concept, implementation, and example case,” in ASONAM ’13: Proceedings of the 2013 IEEE/ACM International Conference on Advances in Social Networks Analysis and Mining, 2013, pp. 1464–1466.
- Publikation öffnenL. Bollen, A. Harrer, H. U. Hoppe, and W. Van Joolingen, “A broker architecture for integration of heterogeneous applications for inquiry learning,” in Proceedings - The Seventh IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies, 2007, pp. 15–17.
Konferenzband
- Publikation öffnenA. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, and A. Lingnau, Eds., DELFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft f"ur Informatik e.V., online, 13.-15. September 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021 [Online]. Available: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36991
Komplette aktuelle Publikationsliste auf Google Scholar:
https://scholar.google.de/citations?user=cZYTBcEAAAAJ&hl=de&oi=ao (Öffnet in einem neuen Tab)
Lehre
Lehrveranstaltungen
- Mensch-Computer-Interaktion
- Webtechnologien
- Kooperative Systeme
- Usability Engineering (Master)
- Graphenalgorithmische Verfahren zur Analyse sozialer und Wirtschafts-Netzwerke (Master)
Projekt- und Abschlussarbeiten
Themenbereiche und ausgewählte Beispiele abgeschlossener betreuter Arbeiten in Bachelor und Master finden sich auf den Seiten der Forschungsgruppe KoALA (Öffnet in einem neuen Tab)