Rund 40 Möbelstücke hat die FH Dortmund an den gemeinnützigen Verein Grenzenlose Wärme gespendet. Die Tische, Schränke, Regale und Sideboards stammen aus den FH-Büroräumen Hohe Straße 28.
Nachdem die Räume aufgrund von Flächenzusammenführung freigezogen worden waren, wurde das Mobiliar nicht mehr gebraucht: rund 350 Möbelstücke aus drei Etagen, für die weder Lagerplatz noch anderweitige Verwendung vorhanden war.
Die gespendeten Möbelstücke wurden jetzt an den Verein Grenzenlose Wärme übergeben und sollen noch in diesem Winter in die Ukraine transportiert werden. Auf diese Weise erreichte bereits 2024 eine Möbelspende der FH Dortmund das vom Krieg zerrüttete Land.
Zuvor waren Abteilungen und Fachbereiche sowie Studierende und Beschäftigte der FH Dortmund aufgerufen, sich bei Bedarf zu melden und geeignete Stücke abzuholen. Das Angebot stieß auf großes Interesse. Unter anderem kam diese Aktion auch Studierenden zugute, die ihr Studium gerade begonnen hatten und frisch nach Dortmund gezogen waren.
„Die Aktion“, sagt Melanie Akarsu-Middeldorf vom Facilitymanagement, „kam insgesamt sehr gut bei den Beschäftigten und Studierenden an. Dadurch konnten wir das Gebäude zügig und effektiv freiziehen. Und gute und vor allem langlebige Möbel werden nun weiter genutzt, ganz nachhaltig, sozial und ressourcenschonend.“