Angewandte Sozialwissenschaften

AGV meets FH

Treffen zwischen Fachbereich und Wohlfahrtsverbänden

AGV meets FH – Unter diesem Motto traf sich am 27. Juni 2024 die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Dortmund (AGV) mit Lehrenden, dem Dekanat und Mitarbeitenden des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften der FH Dortmund.

Die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Dortmund ist der Zusammenschluss der Wohlfahrtsverbände in Dortmund, die sich gemeinsam für soziale Belange und Hilfebedürftige in der Stadt engagieren. Die Arbeitsgemeinschaft dient als Plattform für den Austausch zwischen den Mitgliedsverbänden, koordiniert gemeinsame Projekte und Aktionen und vertritt die Interessen der Freien Wohlfahrtspflege.

Austausch im Fokus

Der Austausch stand auch beim Format AGV meets FH im Fokus. Die Teilnehmenden diskutierten in einem informellen Rahmen an der FH zu den aktuellen Herausforderungen, den gemeinsamen Themen und Schnittstellen.

„Offen, flexibel, systematisch, neugierig, ordentlich“ – das waren einige der Adjektive, mit denen sich die Teilnehmenden zu Beginn des Treffens in einer Vorstellungsrunde beschrieben. Dazu wurden die vielfältigen Arbeitsbereiche der Verbände sowie die Lehrgebiete und Forschungsinteressen der Kolleg*innen aus der Fachhochschule vorgestellt und so ein umfangreiches Bild der Aktionsradien, Haltungen und Arbeitsweisen der beteiligten Personen und Verbände gezeichnet.

Fachkräftebedarf als gemeinsame Herausforderung

Der Druck des hohen Fachkräftebedarfs in der Praxis der Sozialen Arbeit ist sicher ein großes Anliegen für alle, so Katja Nowacki (Öffnet in einem neuen Tab) , Dekanin des Fachbereichs Angewandte Sozialwissenschaften. Hier will die Fachhochschule als Ausbildungsstätte unterstützen und die wichtige Verzahnung theoretischer und empirischer Erkenntnisse mit der Anwendung auf Praxisbeispiele noch stärker im Studium der zukünftigen Fachkräfte in den Mittelpunkt stellen. Hierzu ist die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Sozialen Arbeit sowohl in der offiziellen und curricular verankerten Praxisphase aber auch in den anwendungsorientierten Studienangeboten sehr wichtig.