Inhalt anspringen

Prof. Dr. Marcel René Marburger

Schnelle Fakten

Zur Person

Biografie

Marcel René Marburger (Prof. Dr.) ist ein Kölner Medien-, Design- und Kunstwissenschaftler. Er studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln und promovierte über die ästhetische Relevanz der Schriften Vilém Flussers. Nach einem journalistischen Volontariat war er wissenschaftliche Hilfskraft an der Kunsthochschule für Medien in Köln, Co-Kurator der Simultanhalle in Köln, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam sowie Forschungsangestellter und Lehrbeauftragter an der Universität der Künste Berlin. Von 2007 bis 2010 übernahm er die wissenschaftliche Leitung des _Vilém_Flusser_Archivs, von 2005 an war er Mitherausgeber der International Flusser Lectures. 2015/16 vertrat er den Lehrstuhl für Medientechnologie an der Hochschule Hannover, 2016–2019 den Lehrstuhl für Design- und Kulturwissenschaften an der Fachhochschule Dortmund. Seit 2019 ist er Ordentlicher Professor für Designwissenschaften am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund.

Publikationen

Monographie

Sammelbandbeitrag

Buchpublikationen (Auswahl)

Monographien
 
Thom Kubli. Black Hole Horizon
(mit Thom Kubli), Kunstverein Ingolstadt (Hrsg.), Ingolstadt 2015
 
Die Fliege Dienstag, Köln: Edition_, 2015
 
Flusser und die Kunst, Köln: Edition_, 2011
 
Homo Bellicus (mit Patricia Bucher), Köln: Snoek-Verlag, 2011
 
Helge Jansen: Die Schläfer und die Zeit,
Ausstellungskatalog des Soester Kunstvereins, Köln: arthellweg, 2007


Herausgeberschaften


Re:vue, Photographic Studies #8 (hrsg. mit Anne Braune, Marcus Heine u.a.), Dortmund, 2019
Weiser, Köln: Edition_, 2018

Grenzen der Fotografie, Magazin, (hrsg. mit Dirk Gebhardt), Dortmund, 2017

Graham Harman, Die Rache der Oberfläche. Heidegger, McLuhan, Greenberg (hrsg. mit Daniel Irrgang und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2015

Thomas Düllo, Abwegen und Abschweifen. Versuch über die narrative Drift, (hrsg. mit Daniel Irrgang und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2015

Alan Shapiro, Die Software der Zukunft, oder Das Modell geht der Realität voraus (hrsg. mit Daniel Irrgang und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2014


Siegfried Zielinski, Over the Head. Projecting Archaeology and Variantology of Arts and Media, Köln: Edition_, 2014

Knut Ebeling, „quote /unquote“. Kleine Archäologie der Operatoren, (hrsg. mit Daniel Irrgang und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013

Heinz Emigholz, Zeichnung oder Film (hrsg. mit Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013

Florian Rötzer, Ist das Leben ein Spiel? Aspekte einer Philosophie des Spiels und eines Denkens ohne Fundamente (hrsg. mit Claudia Becker und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013

Nils Röller, Empfindungskörper. Zur indirekten Erfahrung (hrsg. mit Claudia Becker und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2012

Anke Finger, Die Kunst der Migration (hrsg. mit Claudia Becker und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2011

Siegfried Zielinski, Entwerfen und Entbergen (hrsg. mit Claudia Becker), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2010

Alexander R. Galloway, Außer Betrieb: Das mü.ige Interface (hrsg. mit Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2010

Rainer Guldin, „Wolkenformationen […] aus dem Dunst der Möglichkeiten.“ Zur nubigenen Einbildungskraft(hrsg. mit Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2009

Dietmar Kamper, Körper-Abstraktionen (hrsg. mit Silvia Wagnermeier und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2008 (Erstauflage 1999)

Paola Bozzi, „Durch fabelhaftes Denken“: Evolution, Gedankenexperiment, Science und Fiction(hrsg. mit Silvia Wagnermeier und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2008

Klaus Theweleit, Übertragung, Gegenübertragung, Dritter Körper (hrsg. mit Silvia Wagnermaier und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007

Christoph Asendorf, Knoten des zwischenmenschlichen Netzes (hrsg. mit Silvia Wagnermaier und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007

Norval Baitello Jr., Flussers Völlerei (hrsg. mit Silvia Wagnermaier und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2007

Hinderk M. Emrich, „Was Avatare und Engel uns sagen können…“. (hrsg. mit Silvia Wagnermaier und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2006

Peter Weibel, Time Slot (hrsg. mit Silvia Wagnermaier und Siegfried Zielinski), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2005

Dazwischen – Die Vermittlung von Kunst (hrsg. mit Renate Buschmann und Friedrich Weltzien), Berlin: Reimer Verlag, 2005

Artikel (Auswahl)

52. The Art of Resistance: On Contemporary Responsibility of Art and Design,-in: Design & Activism, (hg. v. Tom Bieling), London/Milano: Mimesis International, 2019, S. 205–210


51. Kritik der Oberflächlichkeit, in: Butterland. Delusion of Photography, (hg. v. Susanne Brügger), Dortmund: 2019, S. V–XI


50. Photo/dialogues, in: Re:vue, Photographic Studies #8 2019 (hg. v. Marcel René Marburger, Anne Braune, Marcus Heine u.a.), Dortmund, 2019, S. 28–30


49. Fotophänomenologie: Standpunkte, in: European Photography, No. 103, 2018, S. 3–4


48. Marburger/Weiser: Gespräch, in: Weiser (hg. v. Marcel René Marburger), Köln: Edition_, 2018, S. 112–159


47. Im unsichtbaren Raum. Die Gesten des Johannes Nagel, in: Johannes Nagel. Trial and Error, Stuttgart: Arnoldsche Art Publishers, 2018, S. 10–19

46. Mindmap, in: Grenzen der Fotografie, Magazin (hg. v. Dirk Gebhardt und Marcel René Marburger), Dortmund: 2017, S. 14–15


45. Yvonne Klasen: laut, in: licht teilen. P: lux (hg. v. Robert Simon und Julia Otto für das Kunstmuseum Celle), Celle 2017, S. 60–62


44. Medien sind keine Lösungen, sondern Darstellungen des Problems selbst, in: Wolfgang Ullrich & Lambert Wiesing (Hrsg.), Große Sätze machen. Über Bazon Brock, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, S. 80–84


43. From Science to Fiction. Considering Vilém Flusser as an Artist, in: Flusserstudies 22, 2016 (http://www.flusserstudies.net)


42. Flusser und die Kunst, oder: „Kunstausstellungen gehen, hoffentlich, ihrem Ende entgegen“, in: Bodenlos – Flusser und die Künste (hg. v. Siegfried Zielinski und Daniel Irrgang), Berlin: Akademie der Künste, 2015, S. 21–22


41. Die Kunst des Widerstands: Von der Kommunikation zur Tat, in: Design und Krieg (hg. v. Martin Scholz und Friedrich Weltzien), Berlin: Reimer 2015, S. 297–306


40. Vilém Flusser: A Biografie / Eine Biografie / Uma Biografia (mit Daniel Irrgang), in: Flusseriana (hg. v. Peter Weibel und Siegfried Zielinski), Karlsruhe 2015, S. 452–519


39. Artwork/Kunstwerk/Obra de Arte, in: Flusseriana (hg. v. Peter Weibel und Siegfried Zielinski), Karlsruhe 2015, S. 64–67


38. Exhibition / Ausstellung / Exposição, in: Flusseriana (hg. v. Peter Weibel und Siegfried Zielinski), Karlsruhe 2015, S. 174–177


37. School/Schule/Escola, in: Flusseriana (hg. v. Peter Weibel und Siegfried Zielinski), Karlsruhe 2015, S. 354–355


36. Do you like it? Die Inszenierung des Sozialen, in: Inszenierung und Politik. Szenografie im sozialen Feld (hg. v. Ralf Bohn und Heiner Wilharm), Bielefeld: Transcript 2015, S. 197–214


35. Dear App Review Team, in: Cahiers (hg. v. der Fachhochschule Dortmund), Dortmund 2015, S. 54–55


34. Einblicke ins Unbekannte. Thom Kublis Black Hole Horizon, in: Thom Kubli. Black Hole Horizon, Kunstverein Ingolstadt (Hrsg.), Ingolstadt 2015, S. 6–23


33. Edith Flusser: Belichtungen. Begegnung mit einer Nomadin (mit Rocco Pagel), in: Kolik. Film. Sonderheft 23, März 2015, S. 72–76


32. Deconstruction as construction: Herwig Weiser. Government Building, in: The Artistic Intervention of the Self ..., Austrian Cultural Forum (Hrsg.), Moskau, 2014, S. 102–103 (Russische und Englische Fassung)


31. Vilém Flusser. Catch me if you can, in: AnArchive(s). Eine minimale Enzyklopädie zur Archäologie und Variantologie der Künste und Medien (hg. v. Claudia Giannetti für das Edith Russ Haus für Medienkunst), Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2014


30. From Perception to Projection: On the Future of Technical Images, in: Heterogenous Objects. Intermedia and Photography after Modernism (hg. v. Raphael Pirenne und Alexander Streitberger), Lieven Gevaert Series, University of Leuven Press: Leuven, 2013


29. Creativiteit, informatie en de dood van de auteur, in: De Witte Raaf 163, Brussel: Mai, Juni 2013


28. Cronologia de un fracaso curatorial, in: Flusser Studies 13, Mai 2012 (http://www.flusserstudies.net)


27. Runa Islam: This much is uncertain, in: Temporary Gallery Cologne (Hrsg.), Spectrums of Light, Köln 2011, S. 15–17


26. Revealing and Concealing: Herwig Weiser’s Ambiguous Cut Into Space of Conjecture, in: herwigweiser.net [2011/2017]; Chinesische Fassung in: Fan Di‘An, Zhang Ga (Hrsg.),Translife. International Triennial of New Media Art, Liverpool 2011, S. 171


25. Biography and Bibliography, in: Vilém Flusser, We shall survive in the memory of others, Köln: Buchhandlung Walther König, 2010 [DVD]


24. Site of Dialogue: The Flusser Archive, in: European Photography, Spring/Summer 2010, S. 87


23. Movements in Mental Spaces: The SUVs, in: Hold it! The Art and Architecture of Public-Space-Bricolage-Resistance-Resources-Aesthetics of Folke Köbberling and Martin Kaltwasser, Berlin: Jovis Verlag GmbH, 2009, S. 226–227


22. Der Dialog als Akt der Schöpfung.Kreativität in kommunikologischer Hinsicht,
in: Oliver Fahle, Michael Hanke, Andreas Ziemann (Hrsg.), Technobilder und Kommunikologie. Die Medientheorie Vilém Flussers, Berlin 2009, S. 107–119


21. SUV, in: HDA Gazette, Graz September/Dezember 2008, S. 7–8


20. Broschüre zu dem Symposium „IN:FORM: Vilém Flusser on Design“ (http://archived.janvaneyck.nl/0_2_3_events_info/arc_08_IN-FORM.html)


19. SUV. Ausstellungskatalog der Simultanhalle Köln, 2008


18. Vermittelbar. Die Kunstgeschichte der Antje von Graevenitz (mit Renate Buschmann und Friedrich Weltzien), in: Renate Buschmann, Marcel René Marburger, Friedrich Weltzien (Hrsg.), Dazwischen. Die Vermittlung von Kunst, Berlin: Reimer 2005, S. 17–20


17. Nachsommer of Love. 40 Jahre Haight Ashbury (mit Brigitte Böttcher), in: Neon, Dezember 2005


16. Zeichen setzen. Streetart in Köln, in: Viertel Vor, August 2000


15. M.A.I.S. – Malerei, Aktion, Installation, Skulptur, in: Viertel Vor, Mai 2000


14. Vom Pferd zur Maschine, in: Viertel Vor, Februar 2000


13. 30 Jahre Kunstmarkt in Köln. Zu den alljährlichen Debatten um die Art Cologne, in: Viertel Vor, November 1999


12. Tokyo Schock. Zeitgenössische Kunst aus Japan zu Gast in Köln, in: Viertel Vor, September 1999


11. Heute ein König. Interview mit Kasper König, in: Viertel Vor, August 1999


10. Von Bauhaus bis Dekonstruktivismus, in: Viertel Vor, August 1999


9. Norman Junge: Vom Malermanöver zum Kinderbuch,
in: Viertel Vor, Juli 1999


8. Manchmal ist weniger mehr. Galerie Brehm im Umbruch, in: Viertel Vor, Juni 1999


7. Last Exit Art, in: Viertel Vor, Juni 1999


6. Authentic: Digitale Kopfjagd, in: Viertel Vor, April 1999


5. Photographierte Landschaft im Doppelpack:
August Sander und Jeff Wall in der SK Stiftung,
in: Viertel Vor, März 1999


4. I love Cologne, in: Viertel Vor, März 1999


3. East 100th Street, New York. Bruce Davidson in Spanish Harlem, in: Viertel Vor, März 1999


2. Andreas Scholz. Variable Graphik und Spiel, in: Viertel Vor, Januar 1999


1. Interview mit Damo Suzuki, in: Viertel Vor, Januar 1999
 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)