Inhalt anspringen
Bibliothek

FH Dortmund nimmt an neuem Transformationsvertrag mit Taylor & Francis teil

Veröffentlicht

Ab sofort bietet die Bibliothek FH-Angehörigen Zugriff auf circa 2.000 E-Journals aus dem Verlag Taylor & Francis. Zusätzlich besteht für Forschende an der Fachhochschule die Möglichkeit, in einer ebenso großen Zahl von Hybrid-Journals des Verlags Open Access zu veröffentlichen. Grundlage dafür ist ein sogenannter Transformationsvertrag, den der Verlag mit dem Konsortium "ZBW (Forum 13+)" geschlossen hat. Diesem ist die FH Dortmund beigetreten.

Ähnliche Vereinbarungen bestehen bereits mit den Verlagen Wiley, Springer, Elsevier, ACM, SAGE und Hogrefe. Sie alle beruhen auf dem "Publish and Read"-Modell. Die "Publish"-Komponente erlaubt es den Wissenschaftler*innen der teilnehmenden Einrichtungen (also z. B. der FH Dortmund), in vielen Zeitschriften der Verlage Open Access zu publizieren. Und die "Read"-Komponente gewährt allen FH-Angehörigen Zugriff auf einen großen Teil der E-Journal-Portfolios der Verlage.

Die Gebühren für eine Publikation in einem der von den Verträgen abgedeckten Journals übernimmt die FH Dortmund für ihre Wissenschaftler*innen. Genauere Informationen zu allen Transformationsverträgen, an denen die FH teilnimmt, und zu Open Access im Allgemeinen finden Sie auf der entsprechenden Seite der Bibliothek:

Zum Thema

Open Access & Publikationsfinanzierung (Öffnet in einem neuen Tab)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)