Inhalt anspringen
Fachbereich Architektur

Dreifacher Erfolg bei der Messeakademie 2024 in Leipzig

Veröffentlicht

Die Preisträgerinnen der Messeakademie 2024

Unter dem Leitgedanken "Neues Leben für Denkmale“ wurden am 08. November 2024 auf der Messe „denkmal“ in Leipzig die Siegerentwürfe des bundesweiten Wettbewerbs für Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen bekannt gegeben.

Der Fachbereich Architektur freut sich gleich über drei Erfolge!

Luisa Demmer, Bachelor-Absolventin des Fachbereichs Architektur, erhielt den 1. Preis für ihren Entwurf zum Umbau und zur Erweiterung des Alten Brandschutzamtes in Plauen. Die Arbeit, die gleichzeitig ihre Bachelorthesis ist, wurde von Prof. Fülscher und Prof. Haberland betreut.

Ebenfalls einen 1. Preis erhielt Lorena Meermeier für ihren Beitrag zur Neugestaltung der Stadtmitte und Umnutzung des Hotels Lunik in Eisenhüttenstadt. Malin Schulz erhielt für die gleiche Arbeit eine Anerkennung. Beide sind Studentinnen des Masterstudiengangs ressource.architektur" an der Fachhochschule Dortmund und wurden von Prof. Haberland betreut.

Der renommierte Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Messeakademie Leipzig in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgelobt. Die Jury, bestehend aus namhaften Expertinnen und Experten der Denkmalpflege, Architektinnen und Architekten sowie Fachleuten aus Theorie und Lehre, wählte in diesem Jahr aus insgesamt 43 Arbeiten vier erste Preise aus und vergab zehn Anerkennungen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Funktionalität der Webseite zu gewährleisten und statistische Daten zu erheben. Sie können der statistischen Erhebung über die Datenschutzeinstellungen widersprechen (Opt-Out).

Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)