News der FH Dortmund

Essener Gesundheitsforum

Auszeichnung für Netzwerk AutoPiLoT

Bei der Preisverleihung (von links): Dr. Maria del Pilar Andrino (Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft), Dr. Cynthia Schmidt (IKIM), Prof. Dr. Jan Buer (Uni Duisburg-Essen), Johannes Wutzkowsky (FH Dortmund), Katrin Willi-Rock (opta data Gruppe) und Prof. Dr. Peter Horn (ITM)

Auf dem 9. Essener Gesundheitsforum „Essen.Gesund.Vernetzt.“ wurde das Netzwerk AutoPiLoT, an dem auch die Fachhochschule Dortmund beteiligt ist, in der Kategorie „Gesundheit und Wissenschaft“ ausgezeichnet.

Die mit 1000 Euro dotierte Preisverleihung würdigte am 21. September 2024 das vom Netzwerk entwickelte einzigartige System, das für die Universitätsmedizin Essen (UME) die Lagerung und Verwaltung von Blutprodukten visualisiert. Außerdem erstellt es mithilfe Künstlicher Intelligenz eine Prognose des künftigen Verbrauchs, sodass ein stetiger Überblick über die Versorgungssituation mit Blutprodukten gewährleistet ist.

Die Abkürzung AutoPiLoT steht für „Automatisierte leitlinienkonforme Patientenindividuelle Blutproduktzuordnung und smartes Logistikmanagement in der Transfusionsmedizin“. Kooperationspartner sind der Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund sowie das Institut für Transfusionsmedizin der UME in Kooperation mit dem Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKIM).

Effizienter und sicherer

„AutoPiLoT nutzt modernste Technologien, um die Zuteilung von Blutprodukten nicht nur effizienter, sondern auch sicherer zu gestalten”, sagte Laudatorin Katrin Willi-Rock (opta data Gruppe). In Zeiten des demographischen Wandels und des hohen Bedarfs an Blutprodukten sei AutoPiLoT eine visionäre Lösung und ein leuchtendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis.

Übergeben wurde der Preis durch Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, an den Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin (ITM), Prof. Dr. Peter Horn, sowie die Projektbeteiligten Dr. Cynthia Schmidt (IKIM) und Johannes Wutzkowsky (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund).

Hintergrund

Das Gesundheitsforum wird organisiert vom Verein „Essen.Gesund.Vernetzt – Medizinische Gesellschaft (Öffnet in einem neuen Tab) “ und der Essener Wirtschaftsfördergesellschaft (Öffnet in einem neuen Tab) . Das Event dient als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Medizin und Technik. Die Auszeichnung soll betonen, wie wichtig Innovationen im Gesundheitsbereich sind, um zukünftigen Herausforderungen begegnen zu können.