Studieninteressierte

Girls’Day führte Schülerinnen zur FH Dortmund

Handliche Schlüsselanhänger in verschiedenen Varianten brachte der 3D-Drucker im Frauenprojektlabor hervor.

Zum besonders praktischen Schlüsselerlebnis wurde der Girls’Day an der Fachhochschule Dortmund für die beteiligten Schülerinnen – nicht nur dank selbst hergestellter Schlüsselanhänger aus dem Frauenprojektlabor.

Am Laptop erstellten die Schülerinnen individuelle Entwürfe.

Bundesweit nutzten junge Teilnehmerinnen am 27. April die Gelegenheit, neue Einblicke und Erfahrungen zu sammeln. Auch am FH-Standort Sonnenstraße waren sie dafür an der richtigen Adresse: Hier konnten die beteiligten Acht- und Neuntklässlerinnen im Frauenprojektlabor erfahren, wie sich digitale Baupläne für verschiedenste Objekte erstellen lassen. Und dann auch selbst aktiv werden, um als Erinnerungstücke am 3D-Drucker Schlüsselanhänger anzufertigen – individuelle Aufschrift inklusive.

Einblicke in Labore und Werkstätten

Zumindest virtuell errichteten die Girls’Day-Teilnehmerinnen sogar ein ganzes Haus.

Zum Girls’Day-Programm gehörte an der FH Dortmund außerdem, einige Labore und Werkstätten zu besichtigen, darunter bespielweise das FabLab (Öffnet in einem neuen Tab) , wo sich mit technischen Hilfsmitteln wie Plotter oder Lasercutter viele weitere kreative Ideen umsetzen lassen.

Ergänzend berichteten FH-Studentinnen den Besucherinnen, wie ihr eigener Weg ins Studium verlaufen ist und wie ihr aktueller Studienalltag aussieht, insbesondere mit Bezug auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Termin für Studieninteressierte

Die eine oder andere Girls’Day-Teilnehmerin könnte schon sehr bald wieder an der FH Dortmund unterwegs sein, um direkt vor Ort weitere Eindrücke zu bekommen. Denn am Samstag, 3. Juni 2023, sind alle Studieninteressierten von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Tag der offenen Tür 2023 (Öffnet in einem neuen Tab)